19. Kunstnacht in Selb

Veröffentlicht am 23. Mai 2019 von Daniel

Es ist nun fast zwei Monate her, dass am 06. und 07. April 2019 in Selb eine Ausstellung für analoge Fotografie im Rahmen der Kunstnacht in Selb stattfand. Organisiert wurde die Gruppenausstellung im Pozellanikon von Benjamin Sieber, einem Mitglied des APHOG Next Teams. Jeder der Gruppe hat einen kleinen Teil zum Erfolg beigetragen und so wurde auch ein Ausstellungskatalog mit einer Auflage von 1000 Stück kostenfrei an die Besucher ausgegeben.

Die Bandbreite der gezeigten Fotos und der Fotografen war groß. Von professionellen Fotografen, Studenten und Künstlern wurden verschiedene analoge Prozesse, Ideen und Ergebnisse gezeigt. Mit dabei waren z. B. klassische Schwarz-Weiß-Fotos, großformatige Farbfotografien, Cyanotypien und Polaroids.

Aufbau & Präsentation

Ich bin am Freitag von Berlin nach Selb gereist, um mit dem Aufbau bereits am Freitag beginnen zu können. Mit im Gepäck hatte ich dieses Mal 4 gerahmte Bilder im Format 40 x 40 cm. Bei insgesamt 14 Ausstellern hat es etwas gedauert, bis jeder seinen Platz auf dem begrenzten Raum gefunden hatte. Bis zur Eröffnung am Samstag um 17 Uhr stand natürlich das Konzept, alle Fotos waren an den Wänden und es war sogar noch Zeit für ein Schnitzel.

Besucher der Ausstellung

Fazit

Den ganzen Abend über kamen interessierte Besucher bis in die Nacht hinein und die Kataloge gingen auch weg wie warme Semmeln. Für mich war es tatsächlich, das erste mal, dass ich gerahmte Bilder an die Wand gebracht habe und freue mich sehr, dass ich in diesem Jahr bei der Kunstnacht dabei sein konnte. Durch die vielen Gespräche mit den anderen Ausstellern und ihre Art zu arbeiten habe ich sehr viele Anregungen, Gedanken und Ideen mit nach Hause genommen. Alles in allem eine rundum gelungene Ausstellung!


Teilnehmer: Alexander Gogoll, Anna Försterling, Benjamin Sieber, Daniel Krueger, Daniela Benzin, Dominik Dürkes, Fabian Reiche, Flo Slomka, Ivan Slunjski, Julian Roedel, Kersten Glaser, Michael Zürner, Nils Karlson, Stefan Stroessenreuther

Titelblid: © Fabian Reiche